Wer eine Wanderung beginnt, ohne das Ziel zu kennen, wird niemals ankommen.

So ist es auch in finanziellen Angelegenheiten und deshalb habe ich eine zuverlässige "Wanderkarte", die über alle wesentlichen Informationen verfügt, um sicher das Ziel zu erreichen.

Mein wissenschaftlicher Beratungsansatz,
seit über 15 Jahren bewährt

Schritt 1

Einzelziele auf der Wanderkarte abstecken

Worüber wir gemeinsam reden sollten

Ein langer Weg beginnt immer mit dem ersten Schritt und das ist hier die aktive Lebensplanung. Ich empfehle kurz, mittel und langfristige Ziele schriftlich zu fixieren, die täglich leicht einsehbar sind. Könnte es sein, das es genau diese Dinge sind, warum wir morgens aufstehen? Meine Jahresziele z.B. habe ich als Datenleiste unterhalb vom Autoradio positioniert, so geraten sie nicht in Vergessenheit und ein Jahr ist ja bekanntlich schnell um.

[unex_ce_button id="content_sw849pp64" button_text_color="#1e73be" button_font="semibold" button_font_size="20px" button_width="auto" button_alignment="center" button_text_spacing="2px" button_bg_color="transparent" button_padding="15px 60px 15px 60px" button_border_width="1px" button_border_color="#1e73be" button_border_radius="0px" button_text_hover_color="#ffffff" button_text_spacing_hover="2px" button_bg_hover_color="#1e73be" button_border_hover_color="#1e73be" button_link="https://aktiv-invest.de/kontakt/" button_link_type="url" button_link_target="_self" has_container="1" in_column=""]VEREINBAREN SIE JETZT EINEN TERMIN![/ce_button]

Schritt 2

Analyse der Reserven

Wir brauchen Reserven, nicht nur finanzielle

Ohne Reserven, gerade im finanziellen Bereich, kann es eng werden. Ich stehe dann unter Druck, Maßnahmen einzuleiten, die teuer werden können wie zum Beispiel Darlehensgeber finden ( privat , Bank, geschäftlich, Versicherung ) oder Sachwerte verkaufen zu müssen in einer ungünstigen Verhandlungsposition.

Das kostet alles Zeit, Nerven und Geld. Wir legen also in unseren “Wanderrucksack“ ausreichend sinnvolle Reserven um mögliche Durststrecken elegant zu überstehen. Was das konkret bedeutet ist immer eine Einzelfallbetrachtung. Im Angestelltenverhältnis  sollten jedoch drei bis vier Monatsgehälter frei verfügbar sein.

Hier biete ich ein seit 2003 bewährtes Konto an ohne Kontoführungsgebühren mit 2-3% Ertrag pro Jahr ab 5.000 € und Verfügbarkeit bei maximal fünf Bankarbeitstagen.

[unex_ce_button id="content_yfrklk3ey" button_text_color="#1e73be" button_font="semibold" button_font_size="20px" button_width="auto" button_alignment="center" button_text_spacing="2px" button_bg_color="transparent" button_padding="15px 60px 15px 60px" button_border_width="1px" button_border_color="#1e73be" button_border_radius="0px" button_text_hover_color="#ffffff" button_text_spacing_hover="2px" button_bg_hover_color="#1e73be" button_border_hover_color="#1e73be" button_link="https://aktiv-invest.de/kontakt/" button_link_type="url" button_link_target="_self" has_container="1" in_column=""]JETZT IHRE RESERVEN ANALYSIEREN![/ce_button]

Schritt 3

Risiken abschätzen

Gefahren lauern überall, auch auf unserer “Wanderung“

Es ist das Thema der Risiken schlechthin, man sollte es nicht ignorieren und mindestens jährlich im September ein Check UP machen und bei Notwendigkeit Optimieren, es lohnt sich, Sie sparen bares Geld.

Ich betrachte biologische Risiken wie Krankheit, Unfall, Tod und Risiken aus dem Besitz von Sach- und Vermögenswerten.

Dazu biete ich private und gewerbliche Risikoanalysen an, um den Bedarf zu ermitteln und erst dann optimiert zu realisieren.

Durch Prävention und Selbstbeteiligungen können erhebliche Versicherungsbeiträge eingespart werden, lassen Sie sich beraten, es gibt für alles eine Lösung. Verhindern Sie, in vertrauensvoller Zusammenarbeit, unnötige Liquiditätsabflüsse durch veraltete, überteuerte oder unsinnige Policen !

[unex_ce_button id="content_cz49zrt9j" button_text_color="#1e73be" button_font="semibold" button_font_size="20px" button_width="auto" button_alignment="center" button_text_spacing="2px" button_bg_color="transparent" button_padding="15px 60px 15px 60px" button_border_width="1px" button_border_color="#1e73be" button_border_radius="0px" button_text_hover_color="#ffffff" button_text_spacing_hover="2px" button_bg_hover_color="#1e73be" button_border_hover_color="#1e73be" button_link="https://aktiv-invest.de/kontakt/" button_link_type="url" button_link_target="_self" has_container="1" in_column=""]FORDERN SIE IHRE RISIKOANALYSE AN[/ce_button]

Schritt 4

Ruhestandsplanung

Wie realisiere ich mein Einkommen nach Beendigung der beruflichen Laufbahn?

Hier sind solche Fragen zu erörtern wie, wann beabsichtigt man in Rente zu gehen, wie hoch sind die monatlichen Einkünfte und wo kommen diese her?

Finanzreserven lassen sich im aktiven Berufsleben vielschichtig bilden, dabei handelt sich um gesetzliche, geförderte, private und sonstige Möglichkeiten.

Gesetzlich

Deutsche Rentenversicherung 

Berufsständische Versorgungswerke

Pensionen

Private Basisrenten

Gefördert

Betriebsrente

Riesterrente

Privat

Bankguthaben

Investmentdepots

Fondspolicen

Renten und Lebensversicherungen à alte Verträge

Sonstiges

Selbstgenutzte Immobilie

Immobilie in Vermietung/ Verpachtung

Beteiligungen

Aktienfonds; Aktien

Kunsthandel

Oldtimer usw.

Zur optimalen Ausgestaltung dieses komplexen Themas bediene ich mich der lizensierten Software Ruhestandsplanung. Nutzen Sie diese Möglichkeit, Sie werden begeistert sein.

Fazit:

Der frühe Vogel fängt den Wurm... Zeitiger Beginn in der Ruhestandsplanung bringt enorme Vorteile !

[unex_ce_button id="content_wzoof1glj" button_text_color="#1e73be" button_font="semibold" button_font_size="20px" button_width="auto" button_alignment="center" button_text_spacing="2px" button_bg_color="transparent" button_padding="15px 60px 15px 60px" button_border_width="1px" button_border_color="#1e73be" button_border_radius="0px" button_text_hover_color="#ffffff" button_text_spacing_hover="2px" button_bg_hover_color="#1e73be" button_border_hover_color="#1e73be" button_link="https://aktiv-invest.de/kontakt/" button_link_type="url" button_link_target="_self" has_container="1" in_column=""]ICH INTERRESSIERE MICH FÜR RUHESTANDSPLANUNG[/ce_button]

Schritt 5:

Der bedarfsgerechte Aufbau von Vermögen

Hier unterscheide ich zwischen Sachwerten und Geldwerten.

Sachwerte sind reale Vermögenswerte, wie z.B. Aktien, Immobilien und Rohstoffe. Sie sind nicht beliebig vermehrbar und man partizipiert direkt an wirtschaftlichen Erträgen und Wertsteigerungen. Es gibt Preisrisiken ( Schwankungen )  und der Verlauf ist nicht kalkulierbar.

Geldwerte sind nominale Zahlungsversprechen, man könnte auch Kredit sagen. Das wären zum Beispiel Staatsanleihen, Pfandbriefe und Lebensversicherungen. Die Zahlungen sind im Normalfall stabil und kalkulierbar aber auch Risiken lauern wie, Inflation und Änderungen von Bonität und Zins.

Die Zusammensetzung der Vermögensstruktur entscheidet über Ertrag, Sicherheit und Flexibilität. Nutzen Sie mein Angebot zur Erstellung einer persönlichen Vermögensstrukturanalyse. Auf dessen Grundlage lassen sich dann Optimierungen vornehmen.

„Es ist besser, einen Tag im Monat über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat dafür zu arbeiten.“

John D. Rockefeller 1839 – 1937, US –amerikanischer Unternehmer und Mitbegründer der Standard Oil Company.

 

Das disponierte Vermögen der Deutschen  ist aktuell zu 77 % in Geldwerte und nur zu 23% in Sachwerte aufgeteilt (ohne Immobilien; Unternehmensbeteiligungen und Rentenanwartschaften)

Quelle: Finanzplaner Software 2017

[unex_ce_button id="content_kpp7od3pj" button_text_color="#1e73be" button_font="semibold" button_font_size="20px" button_width="auto" button_alignment="center" button_text_spacing="2px" button_bg_color="transparent" button_padding="15px 60px 15px 60px" button_border_width="1px" button_border_color="#1e73be" button_border_radius="0px" button_text_hover_color="#ffffff" button_text_spacing_hover="2px" button_bg_hover_color="#1e73be" button_border_hover_color="#1e73be" button_link="https://aktiv-invest.de/kontakt/" button_link_type="url" button_link_target="_self" has_container="1" in_column=""]FORDERN SIE IHRE VERMÖGENSSTRUKTURANALYSE AN[/ce_button]

Schritt 6:

Humankapital (HC)

Die Betriebswirtschaftslehre hat dafür natürlich eine exakte Definition. 

Für mich ist HC die Summe der körperlichen, geistigen und seelischen Verfassung eines Menschen (Gesundheit), die zu einer gewissen Leistungsfähigkeit führt, um Werte zu schaffen oder Leistungen zu erbringen.

HC ist über die Zeitachse eines Menschenlebens nicht konstant und individuell sehr unterschiedlich. Klar als Baby stolpern wir so in das Leben, das wird dann besser und mit 20 bis 55 Jahren die beste Zeit? Und dann fernab der 70?

Um HC auf ein hohes Niveau zu halten braucht es zuerst Kenntnisse aus den Bereichen Ernährung, Bewegung, Gedanken sowie deren konsequente Umsetzung und verlangt lebenslanges Lernen und soziale Kompetenz.

Was wären die vorher besprochenen fünf Punkte noch Wert, wenn das HC sehr gering ist? Um bei unserer “Wanderung “ das Ziel auch zu erreichen, ist ein sehr gutes HC unabdingbar.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich seit über 20 Jahren sehr bewusst mit diesen Themen und gebe gerne bewährte Tipps weiter.

[unex_ce_button id="content_4objsxuox" button_text_color="#1e73be" button_font="semibold" button_font_size="20px" button_width="auto" button_alignment="center" button_text_spacing="2px" button_bg_color="transparent" button_padding="15px 60px 15px 60px" button_border_width="1px" button_border_color="#1e73be" button_border_radius="0px" button_text_hover_color="#ffffff" button_text_spacing_hover="2px" button_bg_hover_color="#1e73be" button_border_hover_color="#1e73be" button_link="https://aktiv-invest.de/kontakt/" button_link_type="url" button_link_target="_self" has_container="1" in_column=""]ICH MÖCHTE MEHR ÜBER MEIN HUMANKAPITAL ERFAHREN[/ce_button]

Schritt 7:

Der Regelmäßige Check-Up

Warum ein regelmäßiger Check-Up?

Nun man kann alles so lassen, wie am Beginn der "Wanderung" besprochen wurde , aber die Dinge ändern sich wie z.B.:

  • Gesundheit
  • Familie
  • Einkommen
  • Wohnen
  • Vermögen
  • Finanzmärkte
  • Krisen usw.
[unex_ce_button id="content_t44icukns" button_text_color="#1e73be" button_font="semibold" button_font_size="20px" button_width="auto" button_alignment="center" button_text_spacing="2px" button_bg_color="transparent" button_padding="15px 60px 15px 60px" button_border_width="1px" button_border_color="#1e73be" button_border_radius="0px" button_text_hover_color="#ffffff" button_text_spacing_hover="2px" button_bg_hover_color="#1e73be" button_border_hover_color="#1e73be" button_link="https://aktiv-invest.de/kontakt/" button_link_type="url" button_link_target="_self" has_container="1" in_column=""]JETZT EINEN CHECK-UP VEREINBAREN![/ce_button]

Zusammenfassung oder
was bringt diese Herangehensweise?

Sie haben einen perfekten schriftlichen Plan, und wer Pläne hat spart Geld und Zeit, das ist wissenschaftlich bewiesen , fragen Sie Prof. Lothar Seiwert, dem Experten vom Zeitmanagement. Siehe auch unter Literatur.

Es gibt eine klare Struktur und nichts wesentliches wurde vergessen, ist doch ein gutes Gefühl oder?

Sie haben eine erprobte und bewährte „Wanderkarte“ zum Ziel in der Hand.

[unex_ce_button id="content_nc9tqwwir" button_text_color="#1e73be" button_font="semibold" button_font_size="20px" button_width="auto" button_alignment="center" button_text_spacing="2px" button_bg_color="transparent" button_padding="15px 60px 15px 60px" button_border_width="1px" button_border_color="#1e73be" button_border_radius="0px" button_text_hover_color="#ffffff" button_text_spacing_hover="2px" button_bg_hover_color="#1e73be" button_border_hover_color="#1e73be" button_link="https://aktiv-invest.de/kontakt/" button_link_type="url" button_link_target="_self" has_container="1" in_column=""]VEREINBAREN SIE JETZT EINEN TERMIN![/ce_button]