17/03/2021 - Keine Kommentare!

Gerade jetzt, aktiv am Ball bleiben und privates Vermögen sichern.

Es ist wie es ist. Die Corona Krise hat eine What ever-it-takes Mentalität erzeugt, die wichtige marktwirtschaftliche Spielregeln aushebelt. Firmenpleiten z.B. sind völlig normal und Ausdruck eines gesunden Wettbewerbes dafür gibt  es jetzt immer mehr sogenannte Zombie Unternehmen, die mit aus dem nichts geschöpften Geld ( Fiat Money ) künstlich am Leben gehalten werden und es werden täglich mehr.

Die Grenzen der Ökonomischen Vernunft sind längst überschritten schaut man auf die Geldmenge M0 im Oktober 2008 bei Index 100, kommen wir im Juni 2021 bei Index 600 an, das gab es in der Form noch nie !

Oder mit den Worten von Prof. H.W. Sinn ausgedrückt : " Die Eurozone ist auch nichts anderes als die Geldsysteme früherer Zeiten. Die Potentaten erliegen der Verlockung, sich der Druckerpresse zu bedienen. "

Damit wird versucht hoch verschuldete Regierungen vor einem Zinsanstieg zu schützen und vor der Pleite zu retten.

Doch schauen wir mit dem Blick eines Seeadlers auch großer Höhe auf die Geschichte der großen Entwertungen.

Römisches Reich, Kaiser Gallienus: Silberpreis ( je 75 g )

Jahr 253: 1 Denar                                     Jahr 268: 4 Denare

Ming China:  Silberpreis pro Einheit zum Papiergeld

Jahr 1375 : 1 Liang                  Jahr 1488:  750 Liang

Zeit der Kipper und Wipper: Getreidepreise- der halbe Scheffel Roggen

Jahr 1620 : 1 Reichstaler                                 Jahr 1623 : 5,5 Reichstaler

Deutsche Hyperinflation: Preisindex Deutschland

Dezember 1914: 1                                           Dezember 1923  > 1 Milliarde

Eigentlich ist es doch ganz einfach, die kommende Entwicklung führt zu Neubewertungen von Geld und Sachvermögen sowie Schulden. Die Frage ist dann, wer legt die Spielregeln für die Bewertungen fest, der Markt ( Angebot-Nachfrage ) oder geschieht es politisch motiviert ?

Die Schlussfolgerung aus dem oben gesagten lautet für mich:

Die Auswirkungen auf das Privatvermögen in der festverzinslichen nominalwertgesicherten Form ist negativ. ( Sparbuch, Festgeld, Girokonten, Lebensversicherungen, Stiftungen )

Was ist heute neu bezüglich der Entwertung des Geldes ? Genau, die digitale Form. Wir werden das Bild nicht sehen, wo jemand mit der Schubkarre voller Geld zum Bäcker fährt, um sich ein Brot zu kaufen. Unser Geld wird in den " digitalen Schlachthof" getrieben und durch den Chef dieser Einrichtung neu bewertet.  

Was könnte man jetzt tun ?

  1. Wer das noch nicht hat, eine Aufstellung machen über das private Vermögen ( Geldwerte, Sachwerte, Schulden ) ; Ein Muster dazu kann bei mir geordert werden. info@aktiv-invest.de
  2. Liquiditätsplanung 1 bis 3 Jahre
  3. Streuung in verschiedene Sachwerte, bedarfs und risikogerecht.

Schlussbemerkungen:

Immer an die zwei Fragen denken: WO genau ist mein Geld und was ist, wenn das Unternehmen, was mein Geld hat, in Schieflage kommt, bleibe ich Eigentümer oder werde ich zum Gläubiger ?

Weiterhin empfehlenswert ist es,  in finanziell gesunde Familienunternehmen zu investieren. Hier spielen noch andere Werte eine Rolle, als in Manager geführte Konzerne, wo es nur um Quartalszahlen geht.

Ich empfehle Wohnimmobilienentwicklungen, Silber, Strategische Metalle,  Aktienfonds und Diamanten in der höchsten Qualität mit Papieren vom Deutschen Diamanteninstitut ab 1 K .

Helfen Sie Menschen und Organisationen, die Hilfe benötigen und GUTES tun. 

Ich spende monatlich und einmalig für

Deutsche Wildtierstiftung

Bedingungslosen Grundeinkommen

LenNatEne e.V.  ; Leben ist natürlich energiereichen e.V.

Und hier noch ein wichtiger Tipp zur Stärkung des Immunsystems, der Zeitpunkt ist jetzt ideal ! 

Täglich frisch gepressten Zitronensaft zu trinken, verhilft Ihnen dazu, jung zu bleiben und den Viren wenig Spielraum lassen. Ich habe, wie jedes Jahr, eine vorbeugende Zitronensaftkur am 15. März begonnen und die dauert nur 10 Tage und geht wie folgt

  1. Tag     1 Zitrone
  2. Tag     2  Zitronen
  3. Tag     3   Zitronen
  4. Tag     4   Zitronen
  5. Tag    5 Zitronen
  6. Tag    5 Zitronen
  7. Tag    4   Zitronen
  8. Tag    3   Zitronen
  9. Tag    2   Zitronen
  10. Tag    1   Zitronen

Sie können den Saft auch mit Wasser verdünnen.

Werden / bleiben Sie gesund, finanziell und körperlich !

Wolfgang Finke

 

 

 

 

 

 

 

Veröffentlicht von: Wolfgang Finke in Uncategorized

Eine Antwort verfassen